Das öffentliche Dialogangebot lädt Interessierte aus Betrieben, aus der Arbeitswelt, aus Wissenschaft und Technik, aus Organisationen und Online-Communities zum engagierten Gedankenaustausch ein. Der Blog lädt insbesondere auch jene ein, die gewerkschaftlichen und arbeitsweltlichen Gestaltungsansätzen von Beschäftigten noch zurückhaltend gegenüber stehen.
Der Blog “Zukunft der Arbeit” unterstützt und begleitet Betriebsräte, Personalräte, Vertrauensleute und Beschäftigte aus Unternehmen und Betrieben, aus Handwerk und Dienstleistung bei der Diskussion über die soziale Gestaltung von “Arbeit 4.0”.
Der Blog will dazu beitragen, die Auswirkungen des Wandels der Arbeit, die durch Digitalisierung, Virtualisierung und “Arbeit 4.0” vorangetrieben werden, besser zu erkennen. Der Blog trägt zum Aufbau von Gestaltungskompetenz auf Seiten der Beschäftigten und Freien, der Angestellten und Crowdworker bei.
Mit Hilfe des Blogs “Zukunft der Arbeit” können neue Erfahrungen, Fragestellung und Handlungsimpulse in die Debatte eingebracht werden.
Wer sachbezogen und freundlich, offen und kritisch, gestaltungsorientiert und lösungsbezogen diskutieren möchte, ist zur Mitwirkung eingeladen.
Die Moderation des Blogs liegt in den Händen von Welf Schröter, Leiter des Forum Soziale Technikgestaltung.